Auf der Welt gibt es 37 Zeitzonen. Es wird also 37 mal Silvester gefeiert und das immer zu anderen Uhrzeiten beginnt das neue Jahr auf der Welt. Zuerst wird in den von uns aus gesehenen östlich liegenden Ländern gefeiert, denn im Osten geht die Sonne auf und der Tag beginnt hier früher.

Auch wie das neue Jahr gefeiert wird, ist von Land zu Land unterschiedlich.

 

Goodbye 2020

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Welches Land feiert als erstes Silvester?

An der Datumsgrenze im Pazifischen Ozean feiert man das neue Jahr bereits 11 Stunden vor unserer Zeit (nach Mitteleuropäischer Zeit (MEZ)). So knallen die ersten Sektkorken bereit um 11 Uhr unserer Zeit auf der Insel Kiritimati und teilweise auf den Line Islands und auf der Inselstaat Samoa.

Die Besonderheit: Durch den Inselstaat verläuft die Datumsgrenze und liegt zwischen den Gilbert- und den Phoenixinseln.

Im Jahr 1995 beschloss man die Verschiebung der Datumsgrenze, um sich nach dem Westen zu orientieren. Dies bedeutet, das nun die Insel Kiribati zwar geografisch gesehen östlich der Datumsgrenze liegt, allerdings zeitlich zum Westen gehört.

 

Samoa-Inseln

Um 11 Uhr (MEZ) feiert Samoa den Jahreswechsel.

Auch wenn die Samoa Insel östlich des 180. Längengrads und der Datumsgrenze liegen, gehören sie zeitlich zum Westen.

Der Grund hierfür ist die am 29. Dezember 2011 international verschobene Datumsgrenze, die die Uhren einmalig um 24 Stunden nach vorne gestellt hatten.

Chatham-Inseln

Die Chatham Inseln mit ihren 650 Bewohnern sind die nächsten die das neue Jahr zwischen 12:00 Uhr und 13:30 Uhr (MEZ) begrüßen.

Die Chatham Inseln ist eine Inselgruppe im Südpazifik die ca. 650 km von Neuseeland entfernt liegen. Sie sind politisch unabhängig von Neuseeland und bilden eine selbstverwaltete „Special territorial authority“. Die Inseln werden von dem „Chatham Island Council“ verwaltet.

Der Slogan „First to see the sun“ ist Programm. Denn aufgrund der Nähe zur Datumsgrenze, kann der Sonnenaufgang auf den Chatham Insel als erstes beobachtet werden.

Von Orere nach Auckland

Von Orere nach Auckland

Oh, eine Muschel, und noch eine, ne die hier ist viel schöner....Entschuldigt, ich bin gerade beschäftigt.   Hot Water Beach Pack die Badehose ein, nimm die Schaufel und los gehts zum buddeln. Die Schaufeln gibt´s gleich direkt am Strandeingang. Einfach...

Thermalbad in Waiotapu, Rotorua

Thermalbad in Waiotapu, Rotorua

Es blubbert, es wabbert brodelt und riecht stark nach Schwefeln. Die Hot Pools mit Wasser das bis zu 80 Grad heiß ist. Ein Farenspiel das zwischen dem Dampf erscheint und zwischendrin ein paar Schlammpools. Es ist das Thermalbad in Waiotapu. In Bayern gibt es ein...

Tongariro Nationalpark – Ein Weltkulturerbe

Tongariro Nationalpark – Ein Weltkulturerbe

Es wird Zeit, die Reise endet bald und bei so einer Reise schreibt man doch noch Postkarten.Aber dann geht es auch schon wieder weiter. Es gibt schließlich noch einiges zu entdecken.   Tongariro Nationalpark Es war ein Geschenk, ein Geschenk von Māori-HäuptlingTe...

Australien

Um 14 Uhr MEZ steigt dann das große Feuerwerk an der Sydney Opera in Australien. Wegen der hohen Gefahr von Waldbränden ist das private Feuerwerk verboten. Bereits morgen werden die besten Plätze mit Campingstühlen und BBQ Ausrüstung besetzt, sofern man noch eines der begehrten Tickets ergattern konnte.

Das offizielle Feuerwerk an der Harbour Bridge dauert bis zu 12 Minuten und wird sogar im Internet gestreamt. Mit passender Musik geht es bunt am nächtlichen Himmel zu.

Aber auch in Australien wird zu unterschiedlichen Zeiten das neue Jahr begrüßt. Denn selbst in den Bundesstaaten gibt es 4 verschiedenen Zeitzonen.

Point Samson Westaustralien

Point Samson Westaustralien

Seit Tagen sitzte ich hier nun fest. Auf einem vertrockneten Stück im Nirgendwo, genauer gesagt ein Stück außerhalb von Roebourne. Während oben in Port Hedland ein Zyklon über die Westküste zieht. Die zwei Pärchen, die vor Tagen hier ebenfalls von der Straßensperre...

Lamington

Lamington

Passend zum heutigen Australia Day, gibt es eine australische Süßigkeit auf den Tisch und zwar ein Lamington. Am 26. Januar, den Australia Day, wird die Ankunft der First Fleet in Sydney gefeiert. Die First Fleet steuerte am 26. Januar 1788 in Sydney Cove ein und ist...

Australien Quiz

Australien Quiz

  G´day Mate!   Du kennst Dich aus oder willst mehr über Australien erfahren? Dann starte jetzt dein Wissen beim Australien Quiz.   Erfahre mehr über Down Under, das Land der Beuteltiere und den gefährlichsten Tieren der Welt.   Und wenn du kurz wartest,...

Wer live dabei sein will klickt sich um 14 Uhr MEZ in den Livestream ein, wenn Down Under mit einer großen Party, Musik und Feuerwerk  ins neue Jahr startet.

Japan und Korea

Japan und Korea feiern Silvester im Anschluss. 9 Tage lang feiern die Japaner das Neujahrsfest. Den Beginn der Feierlichkeiten und des Neujahrsfestes läuten alle Tempel Japans um Punkt Mitternacht mit 108 Glockenschlägen ein. Dabei spielt die Zahl 108 eine wichtige Rolle, denn sie ist das Symbol für die Übel des alten Jahres und sollen damit vertrieben werden. Es folgen drei Tage der Ruhe, die zumeist mit der Familie begangen wird.

Es ist eine Tradition einen Monchi (ein japanischer Kloß) zu verzehren und damit ein langes und glückliches Leben zu garantieren.

China, Indonesien, Malaysia, Mongolei, Philippinen, Singapur

Eine Stunde später, um 17 Uhr ist es dann in China, Indonesien, Malaysia, Mongolei, auf den Philippinen und in Singapur soweit.

Diese Länder orieniteren sich am Mondkalender und feiern somit ihr Neujahrsfest am Tag des ersten Vollmonds nach dem 21. Januar. Es ist das größte Fest in den Ländern und bekommt daher sehr viel Aufmerksamkeit. Es werden die Häuser gründlich gereinigt, das soll die bösen Geister des Jahres vetreiben. Auch die alte Bettwäsche und sämgliche Kleidung wird gegen Neue getauscht.

In manchen Häusern findet man rote Papierstreifen sowie goldene Glückszeichen. Diese alte Tradition folgt einer alten Überlieferung, wo zufolge es Menschen gelang mit rotem Papier, Schriftrollen und Feuerwerkskörpern Nian, ein Raubtier, zu vertreiben.

Nach all den Vorbereitungen wird mit der gesamten Familien groß aufgetische, geschlemmt und gefeiert.

Am Morgen des Neujahrstages wird in ganz China alle Türen und Fenster geöffnet um das neue Jahr einziehen zu lassen.

Eine Stunde später geht es weiter.

Kambodscha, Laos, Thailand und Vietnam überschreiten die Datumsgrenze.

Während dann um 19:30 Uhr (MEZ) Indien bereits im neuen Jahr ist.

Von Mui Ne bis zum Mekongdelta

Von Mui Ne bis zum Mekongdelta

Mũi Né Wer an Asien denkt, dem kommt nicht gleich die Wüste in den Sinn, aber dennoch ist sie in Phan Thiet, Vietnam, rund um Mui Ne zu finden. Die sogenannten Wander Dünen. Die immer wandelnden Dünen sind ein Naturschauspiel, das vom Wind geformt und zugleich...

Đà Lạt – Eine Liebeserklärung

Đà Lạt – Eine Liebeserklärung

Đà Lạt & Umgebung Die Stadt des ewigen Frühlings - wie Da Lat auch genannt wird. Das Klima im zentralen Bergland ist mild und lockt Einheimische, sowie auswärtige Touristen an, denn die Umgebung mit ihren Seen, Wäldern und Wasserfällen hat seinen ganz eigenen...

Hội An – Die leuchtende Stadt

Hội An – Die leuchtende Stadt

Hội An Ich liebe es über die einheimischen Märkte zu flanieren. Nirgendswo kann man die Einheimischen so treffen und den Alltag der Menschen und das Land mitbekommen, wie auf einem lokalen Markt. Dazu kommen noch die außergewöhnlichen Düfte von Gewürzen, Obst, Gemüse...

Moskau und St. Petersburg

Um 22 Uhr (MEZ) befindet sich Russland laut Datum im neuen Jahr. Allerdings beginnt in Russland Silvester erst 13 Tage später. Denn einige orthodoxe Kirchen, neben der mazedonisch, georgischen und serbischen, feiert auch die russische Kirche das „alte Neujahrsfest“ erst am 13. Januar. Denn der Julianische Kalender zeigt hier den eigentlichen Neujahrsbeginn an.

Griechenland

Unsere Nachbarn feiern bereits eine Stunde vor uns, um 23 Uhr.

Auch die Traditionen sind anders. So wird in Griechenland ein Brot, das sogenannte Basiliusbrot mit den Gewürzen wie Anis, Vanille, Mandeln und Orangen gebacken. Aber aufgepasst, in das Brot werden Münzen eingebacken. Wer die Münzen findet, hat im neuen Jahr besonders viel Glück.

Das Glück wird auch mit etwas Glücksspiel herausgefordert, auch wenn manchmal nicht ganz legal.

 

Bulgarien

In Bulgarien wird nicht gerade zimperlich umgegangen. Schläge auf den Rücken sollen Gesundheit und Reichtum bringen. Ein Ast des Kornelkirschbaumes wird zu einer „Surwatschka“ geschmückt und die Kinder ziehen damit von Haus zu Haus. Nach den Schlägen mit der Rute bekommen die Kinder etwas Kuchen, Kleingeld oder Bonbons als Dank.

 

Lettland, Südafrika, Türkei, Ägypten

Feiern eine Stunde früher

Deutschland, Spanien, Italien

Jetzt geht´s endlich los. 0 Uhr in Deutschland und es wird gefeiert.

Auch Italien feiert und dabei darf eines auf keinen Fall fehlen – rote Unterwäsche. Ein italienischer Brauch zu Silvester. Denn wer an Silvester in Italien rote Unterwäsche trägt, der sorgt für Glück im neuen Jahr. Und dabei spielt es keine Rolle ob sexy rotes Unterwäschenset oder ein roter Liebestöter, hauptsache rot.

Auf dem Tisch kommen Linsen, sowohl am Silvester Abend wie auch Neujahr, sie stehen für Geldregen.

Nicht verwunderlich das es in Italien kurz vor dem Jahreswechsel die rote Unterwäsche in vielen Geschäften feil geboten wird.

Spanien beginnt das neue Jahr mit Vitaminen. Genauer gesagt, mit 12 Trauben, denn zu jedem Glockenschlag wird eine Traube gegessen. Aber aufgepasst, um Mitternacht muss auch die letzte Traube gegessen sein. Alles andere würde Unglück bringen. Klar das auch die Lebensmittelhändler den Brauch aufnehmen und an Silvester genau 12 Trauben (kerlos) zum Kauf anbieten.

Jetzt aber hoch die Gläser und in Spanien fällt auch mal ein goldener Ring für das Glück hinein.

In Tschechien wird die Zukunft aus Apfelgehäusen gelesen. Für das Geld wird um Mitternacht nochmal eine Portion Linsen gegessen.

Arco – Auf kaiserlichen Spuren

Arco – Auf kaiserlichen Spuren

Nur wenige Kilometer nördlich vom Gardasee, umgeben von den Gardaseebergen, liegt die Stadt Arco. Durch die Nähe zum Gardasee und dem milden Sarcatal, herrscht hier ein Mikroklima, das das Wachstum von Palmen begünstigt. Die hübsche Altstadt schlängelt sich an einen...

Rovereto – ein Stück Italien in jeder Gasse

Rovereto – ein Stück Italien in jeder Gasse

Rovereto Der erste Eindruck täuscht -  zumindest war das bei uns der Fall. Das Navi leitete uns über das Industriegebiet nach Rovereto, das natürlich erst einmal keine Begeisterung aufkommen lies. Aber dies änderte sich schon bald, als wir diesen wunderbaren Blick auf...

Canale di Tenno – Eine Reise in die Vergangenheit

Canale di Tenno – Eine Reise in die Vergangenheit

Canale di Tenno In diesem kleinen Dorf leben um die 50 Menschen, das vom „Club de I Borghi più belli d’Italia“ als eines der schönsten Dörfer Italiens ausgezeichnet wurde.Das mittelalterliche Dorf Canale di Tenno liegt auf 600 HM und wurde sich eine zeitlang selbst...

Großbritannien, Irland, Portugal (ohne Azoren), Marokko

Nur eine Stunde später stossen England, Irland, Portugal und Marokko auf das neue Jahr an.

Ein großes Feuerwerk findet in Großbritannien bereits am 5. November statt. Hier gedenkt man das Scheitern des sogenannten Gunpowder Plot. Fackelumzüge sowie organisierte Feuerwerke finden in ganz England statt. Auch an Silvester werden offizielle Feuerwerke gestartet und besonders am London Eye hat man dafür eine großartige Kulisse. Wer nicht live dabei sein kann, der kann sich das ganze auch im Fernsehen ansehen.

Regionen Grönlands, Azoren (Portugal)

Um 2 Uhr morgens (MEZ)  knallen dann auch die Sektkoren in den Regionen Grönlands und auf den zu Portugal gehörenden Azoren.

Regionen Brasiliens

Nur drei Stunden später und ein paar Grad wärmer feiert Brasilien ganz in weiß. Denn für einen sauberen Start in das neue Jahr gilt es weiße Kleidung zu tragen. Auch weiße Blumen spielen um Mitternacht eine große Rolle, denn hier versammeln sich die Menschen um sie ins Wasser zu werfen und brennende Kerzen in den Sand gesteckt. Wer seine Kerzen in rot wählt, symboliisert damit sein Glück in der Liebe, die weißten sollen Frieden bringen und für ausreichend Geld sollen die gelben Kerzen sorgen. Die Farbe weiß ist die Lieblingsfarbe der Meeresgöttin Yemanjá, symbolisiert die weibliche Fruchtbarkeit.

Argentinien & Uruguay

Während Deutschland bereits die letzten und harten Partygäste die letzten Gläser leeren, geht es in Argentinien erst richtig los.

An Silvester fliegen in Argentinien die Fezten und zwar die Papierfetzen und zwar Mittags aus dem Fenster. 

Bolivien, Chile, Neufundland und Labrador

Um 5 Uhr geht bei uns bereits langsam die Sonne auf da wird in Bolivien, Chile, Neufundland und Labrador erst angefangen zu feiern. Auch hier trägt man, wie in Italien auch, rote Unterwäsche in der Silvesternacht. Aber auch gelbe Unterwäsche soll Geld für das kommende Jahr bringen, der sie trägt. Wer auf Partnersuche ist, wird sich für roasfarbene Unterwäsche entscheiden, denn damit soll es im neuen Jahr dann klappen.

New York, New York, New York

Legendär, die Silvester Feier in New York, wenn um Mitternacht eine glitzernde Kristlalkugel über den Platz am Time Square hängt. Eine für New Yorker, eher Touristenattraktion, zieht sie dennoch mehrere Tausend Leute dort hin.

Alkohol zur Feier des Tages gibt es allerdings am Time Square nicht, denn der ist hier verboten.

Um 23:59 Uhr ist es dann soweit, die glitzernde Lichterkugel, der New Year’s Eve Ball, wird für genau 60 Sekunden von einem Fahnenmast auf dem One Times Square gelassen und um Punkt Mitternacht erreicht er das „Happy New Year!“.

Ein großer bunter Regen voller Wünsche, Vorsätze und Hoffnungen regnet es dann später noch vom Time Square Himmel. An der sogenannten „Wishing Wall“ können die Wünsche und Vorstäze angebracht werden, die zusammen mit dem Konfetti dann vom Himmel regnen.

Das gesamte Staatsgebiet der USA feiert von 6 Uhr bis 11 Uhr

Endspurt – Silvester

Um 7 Uhr (MEZ) ist es endlich auch in Costa Rice, El Salvador und Mexiko soweit und eine Stunde später um 8 Uhr MEZ ist es dann auch endlich in Teilen Kanadas endlich soweit und das neue Jahr kann begrüßt werden.

Als letztes starten Hawaii und Alaska ins neue Jahr

Silvester Fun Fact

Die Arktis hat keine Zeitzone. Hätte man die Zonen weiter bis hin zum Südpol gezogen, hätte man die Möglichkeit gehabt, mit nur wenigen Schritten, alle Zeitzonen zu durchqueren.

Silvester-Weltkarte – Neujahr 2021 weltweit

Auf dieser interaktiven Karte kann man sich den Jahreswechsel in Echtzeit anzeigen lassen.

Zeitzonen Weltkarte

Quelle: Timeanddate

Das könnte Dich auch interessieren:

Mikroabenteuer

Mikroabenteuer

Mikroabenteuer, in englisch "microadventure" ist nicht erst seit Corona ein Begriff. Bereits der britische Abenteurer und Schriftsteller Alastair Humphrey definierte den Begriff Abenteuer für sich...

mehr lesen
Weihnachtstraditionen in anderen Ländern

Weihnachtstraditionen in anderen Ländern

Weihnachten und deren Weihnachtstraditionen sind genauso unterschiedlich wie die Länder, die sie feiern. Internationale Weihnachtsbräuche Wie Weihnachten rund um den Globus wie zum Beispiel in Japan...

mehr lesen
Fotoparade 2019

Fotoparade 2019

Das Jahr 2019 war die Geburtsstunde von travel loves photography und ich bin total happy dieses Jahr bereits an der 9. Fotoparade bei Michael von Erkunde die Welt mitmachen zu können. Dieses Jahr...

mehr lesen

HINWEIS:
Die Links zu Produkten in diesem Beitrag sind Affiliate Links.
Das bedeutet, wenn Du ein Produkt über einen dieser Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision.
Für Dich entstehen keine Mehrkosten.

Diese Webseite nutzt Cookies um die Funktionalität der Seiten für Besucher zu optimieren Weitere Hinweise unter Datenschutzerklärung.  Opt-Out: Click here.