Die meisten Airlines erlauben beim Handgepäck bis zu zwei Stück. Darunter „personal belongings“, wie eine Handtasche oder kleine Reisetasche und weiter Laptop oder Kameratasche. Jede Airline hat aber auch meistens eigene Vorschriften hinsichtlich der Größe und des Gewichts. Das sollte vor dem Abflug geprüft werden. In manchen Fällen wird das Gepäck bereits beim einchecken oder einsteigen überprüft. Um bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen, sollte man vorher schon sein Handgepäck darauf einstellen.

Gibt es auf der Reisestrecke mehrere Flugabschnitten mit unterschiedlichen Airlines, sollte man das beachten. Ansonsten kann es auch hier passieren, das man dann in der Mitte der Reise sein Gepäck abgeben muss.

Travel like a pro – mit diesen Tipps in Deiner Tasche, bist du gut gerüstet und hast kleines Gepäck mit großer Wirkung bei Dir. Egal ob Wochenendtrip oder Langstrecke, hier zeige ich Dir die „Must haves“ in Deinem Handgepäck. Jetzt lesen

AKTUELLE ÄNDERUNGEN BEIM HANDGEPÄCK

Die Airlines haben aufgrund der Hygienevorschrfiten stellenweise eine Anpassung der Handgepäck Regelung eingeführt. Dies kann unter umständen bedeutet das nur noch ein kleiner Teil mit an Board genommen werden kann.

Die aktuellen Infos findet man auf der jeweiligen Website der Airlines.

Wie groß darf das Handgepäck im Flugzeug sein?

Jede Airline definiert die vorgeschriebene Größe und Gewicht für das Handgepäck selbst. Hier kann es pro Strecke und auch Buchungsklasse Unterschiede geben. Im Normalfall darf das Handgepäck oder Koffer das man mit in die Flugzeugkabine nehmen möchte die maximale Größe von 55 cm x 40 cm x 20 cm nicht übersteigen.

 

Die wichtigsten Airlines im Überblick

Airline

Qatar Airways

American Airlines

Emirates

Delta

Abmessung

50 cm × 37 cm × 25 cm

56 cm × 35 cm × 23 cm

55 cm × 38 cm × 20 cm

55 cm x 40 cm x 23 cm

56 cm × 35 cm × 23 cm

Handgepäck Gewicht

7 kg

7 kg

8 kg

Das könnte Dich auch interessieren:

Reiseapotheke – das sollte mit!

Reiseapotheke – das sollte mit!

Ob Koffer, Reisetasche oder Rucksack, auf Reisen sollte man eine kleine Reiseapotheke bei sich haben um große oder kleine Wehwehchen schnell zu lindern. In diesem Artikel geht es rund um den Inhalt...

mehr lesen
Corona Ansteckungsgefahr im Zug

Corona Ansteckungsgefahr im Zug

Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr von COVID-19 bei einer Zugfahrt? Chinesische Wissenschaftler haben eine Studie über eine mögliche Corona Ansteckungsgefahr im Zug untersucht, um herauszufinden wie...

mehr lesen

HINWEIS:
Die Links zu Produkten in diesem Beitrag sind Affiliate Links.
Das bedeutet, wenn Du ein Produkt über einen dieser Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision.
Für Dich entstehen keine Mehrkosten.

Diese Webseite nutzt Cookies um die Funktionalität der Seiten für Besucher zu optimieren Weitere Hinweise unter Datenschutzerklärung.  Opt-Out: Click here.